Kooperationen
Klassischer Tanz / Moderner Tanz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, in Kooperation mit Beuteruungseinrichtungen, Bildungseinrichtungen und Freizeiteinrichtungen.
Kooperationen mit
- Bildungseinrichtungen,
- Betreuungseinrichtungen oder
- Freizeiteinrichtungen
finden über einen zuvor festgelegten Zeitraum statt (zeitlich befristet).
Die Inhalte der Kooperationen können individuell gestaltet werden, je nach Interesse und Ziel des Kooperationspartners.
Kooperationen finden genrell in den Räumen des Kooperationspartners statt.
Definition:
Ein Angebot, das in Kooperation, zu einem bestimmten Zeitpunkt oder über einen bestimmten Zeitraum stattfindet.
Inhalte:
- Tanzangebot mit Schwerpunkten
- Tanzangebot ohne Schwerpunkte (Ausgleichssport)
- Tanzangebot im Kontext zu Spiel & Spaß
- Choreographische Ausarbeitungen — themenbezogen oder ohne Themenbezug
- Dramaturgische Ausarbeitung — themenbezogen oder ohne Themenbezug
- Schulunterrichtsübergreifende Kooperationen im Kontext Tanz
- Veranstaltungsbezogene Ausarbeitungen (z. B. für Schulfeste)
- Tanzangebot einer oder mehrerer Tanzrichtungen
- Tanzangebot im Rahmen von Ferienprogrammen
Referenzkooperation
Im Rahmen der wöchentlichen AGs der Reisachschule (Grundschule und Schülerhaus) in Weilimdorf, konnten sich die Schüler*Innen der Klassen 1 bis 4 mit dem Modernen Tanz vertraut machen. Über die Dauer eines Schuljahres fand die Tanz-AG jeden Mittwoch von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr, in der Turnhalle oder dem großzügigen Musiksaal statt.
Die Freude am Tanz und der Bewegung zur Musik standen im Fokus der Stunde. Nach einem gründlichen Aufwärmtraining (Warm-Up) setzten sich die Kinder mit den verschiedenen Möglichkeiten von Tanz und Bewegung auseinander: Isolations- und Koordinationsübungen, Kräftigungs- und Spannungsübungen, Stretching (Dehnung) und verschiedene Formen des Tanzes (Moderner Tanz und Improvisation).
Besonders die Arbeit mit Material (Stabbänder, Tücher usw.) oder das aktive Einsetzen von Requisiten sorgte für große Begeisterung.
Anlässlich einer Vernissage der Grundschule, bei der verschiedene Kunstarbeiten der Kinder ausgestellt wurden, bot sich eine tolle Gelegenheit für die Tänzer*Innen der Tanz-AG, ihr Können vor Publikum zu präsentieren. Die choreographische und musikalische Ausarbeitung und die Regieplanung erfolgten gemeinsam mit den Kindern.
Entstanden ist eine bunte und lebendige Choreographie unter dem Motto “Kunst in Bewegung” in die insbesondere die einzelnen Fähigkeiten und individuellen Begabungen der Kinder integriert wurden, wie beispielsweise Elemente aus der rhythmischen Sportgymnastik, schauspielerisches Talent oder Paarübungen (Partnering), die sich die Tänzer*Innen selbst ausgedacht haben.
Die Show für die Vernissage wurde durch eine passende Kulisse und entsprechende Requisiten abgerundet. So unterstütze die Holz-AG der Grundschule beim Bau von Bilderrahmen, die die Tänzer*Innen auf der Bühne für ihre Präsentation verwendeten.
Auch selbstgebastelte Stabbänder aus Holz, versehen mit bunten Kreppbändern, wurden eingesetzt. Durch die aufgebaute Bühne und den abgesteckten Backstagebereich, inklusive Kostüm und Maske (Umkleidekabine und Bereich zum Schminken und Frisieren), konnten die Kinder einen realistischen “Miniatureinblick” in die Bühnenwelt erhaschen.
Die Herausforderungen des Auftritts, wie beispielsweise die begrenzte Größe der Bühne für die Anzahl an Tänzer*Innen oder den Umgang mit der natürlichen Aufregung vor Auftritten, meisterten die Kinder problemlos. Ausgesprochen ruhig, fokussiert und professionell war der Ablauf hinter den Kulissen und die Vorbereitungen auf die Show.
Das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung untereinander, waren bemerkenswert. Den Auftritt vor Publikum absolvierten die Tänzer*Innen mit Bravour und sie erhielten einen großen Applaus.
Der Auftritt bei der Vernissage stellte einen großartigen Abschluss der Tanz-AG, zum Ende eines schönen Schuljahres dar.